Forschungsmethodik

Bezugnehmend auf Kubicek hat eine einfache Überprüfung einer Hypothese so wenig Bedeutung wie die bloße Konstruktion wissenschaftlicher Aussagen. Daher zielt die wissenschaftliche Methodik zur Beantwortung der Hauptforschungsfrage nicht darauf theoriegeleitete Hypothesen zu prüfen, sondern Aussagen zu konstruieren und zu entwickeln, welche die Erstellung möglicher Realitäten erlauben. Aufgrund der konzeptionellen Formulierung der oben genannten Hauptforschungsfrage ist eine Unterteilung in mehrere Fragen notwendig. Diese Teilfragen dienen ausschließlich als Anhaltspunkte zur Beantwortung der Hauptforschungsfrage:

  1. Welche Definition von Ressourcen ist für dieses Projekt angemessen?
  2. Welche Phasen gibt es im Lebenszyklus eines Werkzeugs?
  3. Welche Parameter existieren bei der Werkzeugkonstruktion?
  4. Was sind die Einflussfaktoren (Parameter) für den Ressourcenverbrauch in diesen Phasen?
  5. Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen den Einflussfaktoren auf den Ressourcenverbrauch und den Werkzeugparametern?
  6. Wie sehen die Anforderungen und eine entsprechende Gestaltung eines Berechnungstools für den Ressourcenverbrauch aus?
  7. Welche Geschäftsmodelle können aus der Nutzung dieses Berechnungstools durch die Werkzeugbauer entstehen, um ihre Wettbewerbsposition auf dem hoch dynamischen Umfeld nachhaltig zu verbessern?

Die Arbeit an Lösungen für verschiedene unterteilte Forschungsfragen bringt Zusammenhänge zwischen Problemen der Praxis und neu definierten Forschungsfeldern in den Fokus.
Somit bildet der Kern der wissenschaftlichen Methodik einen heuristischen Rahmen.
Komponenten dieses Konstrukts sind Werkzeugkonstruktionen, Produktionsprozesse, Ressourcenverbrauch, die Wiederverwendung von Werkzeugen sowie das Recycling. Die wissenschaftliche Methodik schreibt eine Analyse dieses heuristischen Rahmens aus verschiedenen Perspektiven vor.
Diese Perspektiven sind aus verwandten wissenschaftlichen Disziplinen abgeleitet und auf Qualität, Produktionsmanagement und Marketingstrategien zugeschnitten. Dies stellt in der Erwartung die am besten geeignete wissenschaftliche Methodik zur Kreierung einer Lösung bezogen auf die dargestellten Herausforderungen und Bedürfnisse der KMU dar.
Der heuristische, empirische Ansatz wird dieses mehrdimensionale und komplexe Problem in kürzerer Zeit lösen, verglichen mit einem rein analytischen Forschungsansatz basierend auf den Gesetzen der Physik. Der heuristische, empirische Ansatz bietet kürzere Zeiten der Realisierung, Test und Validierung und ist auch betriebsfähiger für die Nutzer.

Share to Google Plus
Share to Google Buzz

Research Method

According to Kubicek a simple check of a hypothesis has as little meaning as the mere construction of scientific statements. Therefore the scientific methodology to answer the main research question aims not to examine theory-led hypotheses but to construct and develop statements allowing for the creation of feasible realities. Due to the conceptual formulation of the aforementioned main research question a subdivision into several questions is necessary. These sub questions are defined as guidelines to answer the main
research question:

  1. What definition of resources is appropriate for this project?
  2. What stages exist in a tool’s life cycle?
  3. What parameters exist in tool designing?
  4. What are the influence factors (parameters) on resource consumption during these stages?
  5. What interdependencies exist between influence factors on resource consumption and tool parameters?
  6. What are the requirements and an appropriate design of a calculation tool for resource consumption?
  7. What business models can emerge from the tool makers’ usage of this calculation tool to sustainably improve their competitive position in the highly dynamic environment?

Working on solutions for different subdivided research questions brings links between problems of practice and newly defined research fields into focus.
Thus the core of the scientific methodology is a heuristic framework. Components of this construct are tool designs, manufacturing processes, resource consumption and tool reuse and recycling. The scientific methodology dictates an analysis of this heuristic framework from different perspectives.
These perspectives are derived from related scientific disciplines and shortened to quality & production management and marketing strategies. This is expected to be the most suitable scientific methodology to create solution to the depicted challenges and needs of SME.
The heuristic empirical approach will solve this multidimensional, complex problem in shorter time compared to an only analytical research approach based on laws of physics. The heuristic empirical approach offers shorter times of realization, testing and validation, it is also more operational for the users.

Share to Google Plus
Share to Google Buzz